Ussurien – Der nördlichste Urwald der Welt

Am Bezirk Ussurien ganz im Südosten Sibiriens trifft Russland auf China und auf das japanische Meer. Taiga und subtropische Vegetation verbinden sich vor den Augen der Besucher und bilden ein urtümliches Ensemble aus Pflanzen und Tieren unterschiedlichster Art. Hier findet man die höchste Artenvielfalt in ganz Russland. Viele der Lebewesen sind aufgrund der besonderen klimatischen Bedingungen nur hier zu Hause.

Nationalparks: Auf der Spur von Sibirischem Tiger und Amur-Leopard

Zu den absoluten Raritäten zählt der Sibirische Tiger, die größte Katze der Welt. Gemäß ihrer Herkunft werden sie auch Ussuritiger oder Amurtiger genannt. Nur noch etwa 500 dieser gewaltig schönen Tiere durchstreifen  Ussurien und die angrenzenden Wälder und Gebirge Nordkoreas und Chinas. Das Revier nur eines einzigen Männchens ist etwa 1000 Quadratkilometer groß.

Die kleinen weitläufigen Verwandten, die Amur-Leoparden, sind noch seltener. Sie werden auf der roten Liste der vom Aussterben bedrohten Tierarten geführt.  2007 gab es nur noch etwa 20 wildlebende Tiere. Mittlerweile aber hat sich der Bestand unter großen Schutzbemühungen auf etwa 100 Exemplare erholt.

Ein Nationalpark mit Namen „Leopardenland“ in der Region Primorje soll die seltenste Großkatze der Welt weiterhin schützen helfen. Er wurde 2012 unter Schirmherrschaft des WWF Russland gegründet.

Von Wladiwosktok aus startet man in das relativ neue Schutzgebiet „Leopardenland“ und eines der ältesten Naturschutzgebiete Russlands „Kedrovaya Pad“. Beide Besuche sind beeindruckend. Man findet mit Sicherheit Spuren von Himalaya-Bär, Tiger, Dachs oder Moschus-Hirsch. Die Vogel- und Pflanzenwelt ist mannigfaltig.

Zur russischen Militär-Flotte in Wladiwostok

Danach lohnt sich ein Rundgang durch die Metropole Wladiwostok. Hier ist die Endstation der Transsibirischen Eisenbahn. In der berühmten und beeindruckenden Hafenstadt liegt Russlands Pazifikflotte vor Anker. Einen Besuch des militärischen Museenkomplex sollte man sich als Reisender nicht entgehen lassen.

Mit der Pioniereisenbahn durch Chabarowsk

700 Kilometer von Wladiwosktok entfernt liegt Chabarowsk, direkt am Fluss Amur. Wer hinüber zum anderen Flußufer winkt, winkt China entgegen. Nur der Amur trennt an dieser Stelle die eine Weltmacht von der anderen.

In Chabarowsk können Touristen noch in eine original Pioniereisenbahn steigen und die Metropole von hier aus entdecken. Unter dem Namen Fernost-Kinderreisebahn durchquert sie auf einer Strecke von 2,5 Kilometer die Innenstadt auf Schmalspurschienen.

Und im Winter kann man bei der Bahnfahrt auch die Eisskulpturen bewundern, die auf öffentlichen Plätzen regelmäßig ausgestellt werden. Eisbildhauer des ganzen Landes arbeiten dann an den grazilen, vergänglichen Einzelstücken.